Allgemeine Geschäftbedienungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Theater am Küchengarten GmbH
 
1. GELTUNGSBEREICH
 
1.1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen der Theater am Küchengarten GmbH (im Folgenden TAK genannt) und Ihren Gästen und sind Bestandteil des Vertrages zwischen ihnen.
 
1.2. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Veranstaltungen des TAK bzw. für Gemeinschaftsveranstaltungen mit anderen Partnern. Insoweit gelten sie ausschließlich. Sie gelten nicht für Veranstaltungen von Dritten in den Räumen des TAK.
 
2. ÖFFNUNGSZEITEN
 
2.1. Das Verkaufsbüro des TAK ist von Montag bis Samstag ab 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. An Veranstaltungstagen öffnet die, Abendkasse 1 Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
 
2.2. Die Öffnungszeiten des Verkaufsbüros werden durch Aushang und Publikationen des TAK bekannt gemacht.
 
3. EINTRITTSPREISE
 
Für die Veranstaltungen des TAK gibt es verschiedene Preise, Preisklassen und unterschiedliche Preisgruppen. Die Zuordnung einer Veranstaltung zu den einzelnen Preiskategorien, Sonderpreisen etc. wird in den Publikationen des TAK bekannt gegeben. Ermäßigungen, Rabatte, Boni o.ä. werden ausschließlich durch das TAK gewährt. Es kann immer nur eine Ermäßigung anerkannt werden. Alle Sonderkonditionen gelten nicht an Feiertagen, zu Premieren und Sonderveranstaltungen.
Veranstaltungen, bei denen Ermäßigungen gewährt werden, werden in den Publikationen des TAK bekannt gemacht. Im Serviceteil der Programmübersicht ist veröffentlicht, wer zum ermäßigungsberechtigten Personenkreis gehört. Die Ermäßigungsberechtigung sowie die ermäßigte Eintrittskarte sind beim Einlass zur Veranstaltung unaufgefordert vorzuzeigen.
 
4. ZAHLUNGSMITTEL
 
Der Verkauf von Eintrittskarten, Geschenkgutscheinen und Verkaufswaren erfolgt gegen Barzahlung oder mittels EC-Karte. Reservierte Eintrittskarten können auch durch Überweisung nach erfolgter Zahlungsaufforderung an das Kabarett bezahlt werden.
 
5. VORVERKAUF
 
5.1. Vorverkauf im Foyer
Der freie Vorverkauf im Theaterfoyer beginnt für die Veranstaltungen mit deren Bekanntgabe im Internet und in den TAK eignen Publikationen. Bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn gilt der Kartenverkauf bzw. die Reservierung vorbehaltlich etwaiger Spielplanänderungen. Das Kabarett weist darauf hin, dass für den freien Vorverkauf durch bestehende Verpflichtungen, geschäftspolitische Entscheidungen und schriftliche Kartenbestellungen das Angebot begrenzt sein kann. Das TAK weist ferner darauf hin, dass bei einzelnen Veranstaltungen kein freier Kartenvorverkauf stattfindet oder bereits im Vorverkauf befindende Veranstaltungen für den freien Verkauf wieder gesperrt werden können. Dies wird für die jeweilige Veranstaltung in den Veröffentlichungen des TAK angezeigt. Im Übrigen kann bei zu erwartender starker Nachfrage die Kartenabgabe für eine Veranstaltung oder eine Serie von Veranstaltungen je Käufer begrenzt werden. Einzelheiten können durch gesonderten Aushang geregelt werden.
 
5.2. Telefonische Bestellungen
Mit Beginn des freien Vorverkaufs können Eintrittskarten auch telefonisch im Foyer bestellt werden. Bestellte Eintrittskarten müssen innerhalb von 14 Tagen nach Bestelleingang bzw. bis zum vereinbarten Abholtermin abgeholt, bzw. entsprechend der Rechnungslegung bezahlt sein. 1 Tag nach Ablauf des vereinbarten Abholtermines (innerhalb von 14 Tagen) werden nicht abgeholte oder nicht bezahlte Reservierungen im System gelöscht. Bei Bestellungen über 10 Karten ist eine schriftliche Bestätigung der Bestellung notwendig. Fällt der vereinbarte Abholtermin auf den Veranstaltungstag müssen die Karten bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn im Verkaufsbüro abgeholt werden.
 
5.3. Online Bestellungen
5.3.1. Über das Internet kann das TAK unter der Adresse www.tak-hannover.de für Informationen und zum Eintrittskartenerwerb erreicht werden.
 
5.3.2. Es ist möglich die Karten via Mail unter karten@tak-hannover.de zu bestellen.
Ebenfalls ist es möglich über unseren Vertriebspartner ADticket Karten online zu bestellen. Eine entsprechende Weiterleitung erfolgt über die TAK-Homepage, in diesem Falle gelten die AGBs der Vertriebspartner.
 
5.3.3. Die Bezahlung der Karten erfolgt nach Reservierungsbestätigung und Rechnungslegung per Überweisung.
 
5.3.4. Die Eintrittskarten werden durch das TAK zugeschickt. Es wird zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr je Versand erhoben, dabei ist eine Zustellungszeit von bis zu 7 Kalendertagen zu berücksichtigen. Sollte der Kundschaft nicht innerhalb von 14 Tagen nach der Zahlungseingang die Eintrittskarten zugegangen sein, ist diese verpflichtet, die Theater am Küchengarten GmbH auf diesen Umstand hinzuweisen. Wird dieses unterlassen, sind Ansprüche wegen Verlustes der Eintrittskarten ausgeschlossen. Nur im Fall eines Eintrittskartenverlustes beim Postversand stellt die Theater am Küchengarten GmbH eine Ersatzeintrittskarte aus. Nur diese berechtigt sodann zum Zutritt der Veranstaltung. Die Kundschaft hat keinen Anspruch auf den Neuausdruck von Originaleintrittskarten.
 
5.3.5. Beim Kauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen liegt kein Fernabsatzvertrag gemäß § 312b BGB vor. Dies bedeutet, dass ein zweiwöchiges Widerrufs- und Rückgaberecht nicht besteht. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch die Theater am Küchengarten GmbH bindend und verpflichtet zur Abnahme und Bezahlung der bestellten Karten.
Der Gesamtpreis inklusive aller Gebühren ist bei Vertragsabschluss sofort fällig. Die Zahlung erfolgt per Überweisung.
 
5.3.6. Die Versendung der Eintrittskarten für Veranstaltungen des TAK erfolgt grundsätzlich innerhalb von 2 Werktagen nach Zahlungseingang. Bitte prüfen Sie die Ihnen gelieferten Eintrittskarten unmittelbar nach Erhalt auf Übereinstimmung mit Ihrem Auftrag. Bei offensichtlichen Falschlieferungen, insbesondere fehlerhaft ausgestellten Eintrittskarten (falsche Platzkategorie, falsche Veranstaltung) erhalten Sie kostenlose Ersatzlieferung gegen Rückgabe der bereits gelieferten Eintrittskarten, wenn Sie uns den Fehler unverzüglich nach Erhalt der Sendung schriftlich anzeigen. Senden Sie die Mitteilung über die Falschlieferung (empfohlen per Einschreiben) an Theater am Küchengarten GmbH, Stephanusstr. 29, 30449 Hannover oder geben sie die Mitteilung über die Falschlieferung persönlich ab.
 
5.3.7. Online gekaufte Eintrittskarten sind vom Umtausch ausgeschlossen. Es besteht somit grundsätzlich kein Anspruch auf Rücknahme der gekauften Eintrittskarten. Diese werden nur zurückgenommen, wenn die Veranstaltung ersatzlos abgesagt werden muss oder ein Programmtausch erfolgt. Eintrittskarten müssen grundsätzlich da zurück getauscht werden, wo sie gekauft worden sind.
 
5.4. Datenschutz
5.4.1. Das Theater ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Geschäftsverbindung erhaltenen Daten des Kunden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu bearbeiten und zu speichern. Das Theater sichert zu, dass die erhobenen Daten nicht an Dritte weitergegeben werden.
 
5.4.2. Bei Eintrittskartenkauf über das Internet werden alle eingegebenen Kundendaten bei der Übertragung automatisch verschlüsselt (SSL) und vertraulich behandelt.
 
6.1. RESERVIERUNGSANFRAGEN
Reservierungsanfragen können telefonisch und schriftlich (per Brief oder E-Mail) vorgenommen werden. Die Reservierungsanfragen werden für die veröffentlichten Veranstaltungen entgegengenommen und nach dem Posteingang bearbeitet. Wenn Eintrittskarten nicht reserviert werden können, erhalten die Bestellungen eine entsprechende schriftliche Benachrichtigung. Sofern die gewünschten oder ersatzweise in Frage kommenden Karten verfügbar sind, erhalten die Bestellenden eine Reservierungsbestätigung mit Angabe des Preises, des Zahlungsweges und der Reservierungsfrist.
 
6.2. Zahlung
Sobald der geforderte Betrag innerhalb der in der Reservierungsbestätigung genannten Zahlungsfrist auf dem Konto des Kabaretts eingegangen ist, werden die Karten dem Kunden auf eigene Gefahr auf dem Postweg zugesandt bzw. können bei Vereinbarung bis zum Veranstaltungstag, spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn, im Foyer abgeholt werden.
 
6.3. Rücktritt, Folgen verspäteter Zahlung
Die Kunden können innerhalb der mitgeteilten Reservierungsfrist durch schriftliche Mitteilung im Verkaufsbüro die Reservierung zurücknehmen. Bei verspätetem Zahlungseingang oder nicht rechtzeitiger Bezahlung im Foyer vergibt das TAK die Eintrittskarten anderweitig. Ein gezahlter Betrag (Kartenpreis ohne Rechnungsgebühr) wird erstattet.
 
7. SONSTIGE REGELUNGEN
 
7.1. Kartenverlust
Für in Verlust geratene Eintrittskarten wird vom TAK grundsätzlich kein Ersatz geleistet. Bei Kartenverlust stellt das TAK nur dann eine Ersatzkarte aus, wenn die betreffende Person glaubhaft nachweisen kann, welche Karten gekauft wurden. Es gilt die Originalkarte vor der Ersatzkarte.
 
7.2. Umtausch und Rücknahme von Karten
Es besteht kein Anspruch zur Rücknahme oder Umtausch von Karten und Gutscheinen, ausgenommen die angesetzte Veranstaltung fällt aus. Insbesondere bleiben Änderungen innerhalb des Programms vorbehalten und begründen keinen Anspruch zur Rücknahme oder Umtausch von Karten.
 
7.3. Weitergabe von Eintrittskarten, Haftung für Preise von Dritten
Der gewerbsmäßige Weiterverkauf von Eintrittskarten sowie das Anbieten bzw. Verkaufen von Eintrittskarten im Foyer des TAK durch Dritte ist nicht gestattet. Das Kabarett haftet den Besuchern gegenüber nicht für Leistungen und Preise von Reiseveranstaltern bzw. anderen Kartenanbietern.
 
7.4. Gutscheine
Ein vom TAK verkaufter Gutschein hat unbegrenzte Gültigkeit und kann im Foyer des Kabarett gegen eine Eintrittskarte(n) für das TAK eingetauscht werden. Eine teilweise oder vollständige Aus- und Rückzahlung ist nicht möglich. Übersteigt der Kartenpreis den Wert des Gutscheins ist dieser durch Zuzahlung auszugleichen. Restwerte werden als neuer Gutschein ausgedruckt.
 
7.5. Ermäßigung, Sonderkonditionen, Bonuskarten
Das TAK gewährt in bestimmten Umfang und unter bestimmten Voraussetzungen Ermäßigung auf den Eintrittskartenpreis. Die Gültigkeit der Sonderkonditionen wird in den firmeneigenen Publikationen bekannt gegeben bzw. auf den Berechtigungsscheinen vermerkt. Ist kein Vermerk über die Gültigkeit vorhanden, gilt diese ausschließlich für das TAK.
 
7.6. Veranstaltungsausfall, Veranstaltungsabbruch
Fällt eine Veranstaltung aus oder wird diese aus dem freien Kartenverkauf wieder herausgenommen, werden ein oder mehrere Ersatztermine angeboten. Können die angebotenen Ersatztermine nicht wahrgenommen werden oder ist kein Ersatztermin möglich, werden die Eintrittskarten zurückgekauft. Weitere Aufwendungen der Gäste werden nicht ersetzt, es sei denn, das TAK hat den Vorstellungsausfall vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Der Anspruch ist innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung durch das TAK unter Vorlage oder Einsendung der Eintrittskarten nachzuweisen und bei dem Verkaufsbüro geltend zu machen. Erfolgt keine Benachrichtigung, dann gilt die Frist innerhalb von 14 Tagen nach dem ursprünglichen Veranstaltungstag. Ein Veranstaltungsabbruch begründet nur dann einen Anspruch der Gäste auf Erstattung des bezahlten Kassenpreises, wenn der Abbruch in der ersten Hälfte der Veranstaltung erfolgt. Der Anspruch ist durch Vorlage oder Einsendung der Eintrittskarten nachzuweisen und innerhalb von 14 Tagen nach der Veranstaltung im Foyer geltend zu machen.
 
7.7. Einlass nach Vorstellungsbeginn
Nach Beginn einer Veranstaltung können Gäste mit Rücksicht auf den Veranstaltungsverlauf zu einem durch das Einlasspersonal zu bestimmenden Zeitpunkt in den Zuschauerraum auf ihre bzw. bis zur Pause auch auf andere Plätze eingelassen werden.
 
7.8. Sitzplätze
Haben Gäste Anspruch auf den auf der Eintrittskarte aufgedruckten Platz. Ein Wechsel auf unbesetzte Plätze ist nur mit Zustimmung des Servicepersonals möglich.
 
7.9. Speicherung von Daten
Das Kabarett ist berechtigt, die durch die Reservierung bzw. den Verkauf von Karten bekannten personenbezogenen Daten zu speichern. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
 
7.10. Mindestalter
Unsere Vorstellungen sind für Gäste unter 12 Jahren nicht geeignet.
 
7.11. Sonstiges
Untersagt ist das Mitbringen von Tieren, Glasbehältern, Dosen, Tonbandgeräten, Film- und Videokameras, pyrotechnischen Artikeln, Fackeln, Wunderkerzen, Waffen und ähnlichen gefährlichen Gegenständen sowie der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken.
 
8. GARDEROBE
 
8.1. Für die Aufbewahrung der Garderobe wird keine Gebühr erhoben. Mäntel, dicke Jacken, Schirme, Rucksäcke, Stöcke (mit Ausnahme von Gehhilfen), große Tragetaschen und andere sperrige Gegenstände dürfen nicht in den Zuschauerraum mitgenommen werden. Diese können beim Servicepersonal des Kabaretts zur Aufbewahrung abgegeben werden. DieGäste erhalten dafür eine Garderobenmarke. Als Garderobenstücke gelten auch Gegenstände, deren Aufbewahrung in der Garderobe üblich ist (Handtaschen, Aktenmappen etc.). Tiere sowie gefährliche Gegenstände dürfen weder in den Zuschauerraum mitgenommen werden, noch werden diese in der Garderobe aufbewahrt.
 
8.2. Dass Servicepersonal händigt die Garderobe bei Vorlage der Garderobenmarke und ohne Nachprüfen der Berechtigung aus. Vertauschte, beschädigte oder abhanden gekommene Garderobenstücke sind dem Servicepersonal unverzüglich anzuzeigen.
 
8.3. Soweit durch die Verletzung der Aufbewahrungspflicht ein Schaden entsteht, wird durch die Versicherung Ersatz geleistet. Die Entscheidung darüber obliegt allein der Versicherung. Wurde die Aufbewahrungspflicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verletzt, leistet das TAK direkt Ersatz. Für in den Garderobengegenständen befindliche Sachen und Bargeld wird keine Haftung übernommen. Die Abgabe und Aufbewahrung dieser Gegenstände geschieht auf eigene Gefahr der Gast.
 
8.4. Bei Verlust der Garderobenmarke (Plastikmarke) können Gäste erst, nachdem alle anderen Gäste ihre Garderobe abgeholt haben, durch Identifizierung der Garderobe in Empfang nehmen. Gleichzeitig sind 5,00 EUR für die Ersatzanschaffung der Garderobenmarke zu zahlen. Bei Wiederfinden der Garderobenmarke wird das Geld, soweit noch keine Ersatzmarke angefertigt wurde, zurück erstattet.
 
9. FUNDSACHEN
 
Es wird darum gebeten, Gegenstände aller Art, die in den Räumen des Kabaretts gefunden werden, beim Servicepersonal abzugeben.
Den Verlust von Gegenständen teilen die Gäste dem Servicepersonal mit.
 
10. BILD- UND/ODER TONAUFNAHMEN
Bild- (Film oder Video), Tonaufzeichnungen und das Fotografieren während der Veranstaltungen sind aus urheberrechtlichen Gründen verboten. Auch für zum privaten Gebrauch bestimmte Aufzeichnungen sind keine Ausnahmen zugelassen. Für die unbefugte Aufnahme ist unabhängig von der eventuellen Pflicht zum Schadensersatz eine Strafe von 1.000,00 EUR zu zahlen. Zuwiderhandlungen erfüllen den Straftatbestand des Hausfriedensbruches und ziehen entsprechende Rechtsfolgen nach sich. Das TAK weist darauf hin, dass bei einzelnen Veranstaltungen Bildaufnahmen hergestellt werden. Während ihrer Erstellung kann es zu Sichtbeeinträchtigungen für die Gäste kommen. Die betroffenen Veranstaltungen können im Verkaufsbüro erfragt werden.
 
11. HAUSRECHT
Das Personal des TAK ist berechtigt Besucher aus dem Haus zu weisen, wenn andere Gäste durch sie belästigt werden. Ebenfalls können Besucher aus den laufenden Vorstellungen gewiesen werden, wenn sie diese erheblich stören. Dies gilt insbesondere, wenn Gäste gegen das Verbot von Ton-, Bild- oder Tonbildaufnahmen (Ziffer 10) verstoßen.
 
 
Diese Geschäftsbedingungen treten am 06.02.2017 in Kraft.
Theater am Küchengarten GmbH
 

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